Elternarbeit Gezielte Elterngespräche Tür und Angel Gespräche Elternabende/Bastelabende

Elternarbeit

Auch Eltern möchten gerne in den Kindergarten gehen. Warum ist uns Elternarbeit wichtig? Die Familie ist für ein Kind die erste und wichtigste Erziehungsinstanz und prägt seine Entwicklung. Mit Eintritt in den Kindergarten kommen neue Bezugspersonen und Prägungen hinzu. Deshalb ist es wünschenswert, dass beide Seiten am gleichen Strang ziehen. Sicherlich werden die Aufgaben und Sichtweisen unterschiedlich sein, - deshalb müssen sich Eltern und Kindergarten füreinander öffnen, sich Ansichten und Vorstellungen mitteilen und anerkennen. Um einen vertrauensvollen Weg zueinander zu finden ist für uns Geduld, Toleranz, Kritikfähigkeit wichtig und ein stetes Bemühen.


Gezieltes Elterngespräch

Nach vorheriger Terminabsprache informieren sich Eltern und Erzieher gegenseitig über z.B. Entwicklungstand, Konflikte, Förderung des Kindes.
Zusätzlich finden Elterngesprächswochen statt.

nach oben

Tür und Angel Gespräche

Manche Gespräche entwickeln sich spontan beim Bringen und Abholen der Kinder. Sie dienen der Pflege des gegenseitigen Kontaktes und zum Austausch aktueller Informationen.


Elternabende/Bastelabende

Mehrmals im Jahr bieten wir zu verschiedenen Themen wie z.B. Kinder als Mitfahrer, Wahrnehmung, Sprache, Erziehung, Kind und Strafe in der Erziehung u.s.w. an. Ebenso finden Bastelabende, z.B. Schultüten basteln, statt.

nach oben